Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom November, 2012 angezeigt.

"if" in statisch und in dynamisch typisierten Sprachen

Ein "if" realisiert eine binäre Entscheidung. Bei statisch typisierten Sprachen wird abhängig von einem Booleschen Wert im "true"-Fall entweder das eine oder im "false"-Fall das andere gemacht. Auch wenn eine dynamisch typisierte Sprache die Booleschen Werte "true" und "false" kennt, ist das Verhalten für ein "if" meist anders definiert: Für jeden beliebigen Wert außer "false" tue dieses, für den Wert "false" jenes. Manchmal heißt es sogar: Für jeden Wert außer "false" und "nil" tue dieses, sonst jenes. Wissen Sie, warum statisch und dynamisch typisierte Sprachen sich so unterschiedlich verhalten? Statisch typisierte Sprachen nutzen die Typüberprüfung vor der Ausführung des Codes, um festzustellen, ob die "if"-Entscheidung tatsächlich binär ist. Das ist durch den Booleschen Datentypen garantiert, wenn die Typüberprüfung erfolgreich ist. Dynamisch typisierte Sprachen überpr

Google-Director Lars Lehne in Heilbronn

Eines ist Lars Lehne, Google Director bei Google Deutschland, wirklich gelungen. Sein Vortrag hat mich mitgerissen und begeistert. Dabei war es, wenn man ehrlich ist, eine einzige Werbeveranstaltung für Google. Aber das muss man Lehne wirklich lassen: Er ist sehr gut darin, sein Unternehmen "zu verkaufen". Nett, charmant und humorvoll ist er. Und er weiß, dass man ihm zuhört -- zuhören muss. Warum der Vortrag "Die digitale Zukunft ist bereits Realität" heißt, bleibt bis zum Schluss ein ungelöstes Rätsel. Egal. Die Einladung von Lars Lehne ist Grund genug für deutlich über 200 Gäste, am Mittwoch, 6. November 2012, den Saal der IHK Heilbronn-Franken zu füllen. Lehne, übrigens FH-Absolvent -- er hat BWL in Düsseldorf studiert --, ist seit 2009 bei Google. Er startet seinen Rechner, alle sehen über die Projektionswand seinen Desktop ... ich bin verblüfft: Ist das wirklich wahr? Der Google Director hat doch tatsächlich ein iBook mit Mac-OS laufen. Später wird er auf